Wer hätte gedacht, dass Werbung so nervig sein kann…

engl.:

to rant (and rave) about sth.

dt.:

gegen etw. wettern
an etw.  herumschimpfen

 

Ich werde dann also mal los schimpfen. 🙂

Ich versuche seit Beginn meiner Reise zu Zero Waste , auch unseren Briefkasten von sinnlosem Müll frei zu halten.

Was habe ich getan, um das (ziemlich erfolgreich) zu schaffen?

  • Wir haben unsere Kontoauszüge auf digitalen Bezug umgestellt
  • Ich habe die Zeitschrift vom Berufsverband abbestellt
  • Bei den Geschäften, in denen ich namentlich als Kunde bekannt bin, habe ich sämtliche Werbesendungen einstellen lassen
  • Wenn ich etwas online kaufe, bitte ich immer darum, es (wenn möglich) nur in einem Umschlag zu verschicken und möglichst ohne Plastik
  • Ich habe einen Aufkleber an den Briefkasten angebracht:

 

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Unser Briefkasten

Nur leider ist dieses Schildchen wohl nicht deutlich genug.
Ich habe mir also die Mühe gemacht, bei jedem Einwurf an die Firma zu schreiben. Oder anzurufen. So hatte ich das bei der Verbraucherzentrale gelesen. Die schreiben auch, dass der Aufkleber „Keiner Werbung einwerfen“ gegen kostenlose Zeitungen nicht hilft. Also habe ich meinen Aufkleber ja deutlich erweitert.

Wenn ich dann mal wieder einen solchen hübschen bunten Zettel finde, schreibe ich eine unmissverständliche Mail. Teilweise kommt dann auch eine Antwort, teils aber auch nicht.
Mit einem Pizzalieferdienst hatte ich zwei sehr gute Telefonate, bei denen mein Gegenüber sehr verständnisvoll war und mir versprochen hat, dass sich was ändern wird.

Nach dem Einwurf eines Flyers einer Glaubensgemeinschaft bekam ich von der Vorsitzenden die Auskunft, dass da wohl jemand einfach so (ohne Erlaubnis von „oben“) deren Zettel verteile. Sie wüsste davon nämlich nichts.

Und dennoch gibt es eine Firma die mir, trotz Brief an die Geschäftsführung, weiter knallig rosa Gutscheine für ihren Lieferservice einwirft. Ich habe zig Emails geschrieben, suche weiterhin verzweifelt nach einer Telefonnummer, habe die Verbraucherzentrale telefonisch zu dem Fall befragt (die sagen übrigens, dass dieses Verhalten das Unternehmen als äußerst unprofessionell erscheinen lässt). Ich hoffe weiterhin, dass das der letzte Flyer seiner Art war. Und trotzdem denke ich darüber nach, was die nächsten Schritte sein könnten und wie ich das in den Griff bekomme.
Hat jemand von euch einen Vorschlag?

Soweit mal von mir, hier noch eine Auswahl der Werbeeinwürfe der letzten Wochen (ich hebe die immer auf, dann kann ich bei wiederholtem Einwurf nochmal hin schreiben 🙂 )

Werbeeinwürfe in unserem Briefkasten

Werbeeinwürfe in unserem Briefkasten